Dirk von der Crone

Leiter HR, Services & Operations Finanzvertriebe von Swiss Life Deutschland

Dirk von der Crone, Jahrgang 1976, studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster. Nach anschließenden Referendariaten und bestandener Ersten und Zweiten Juristischen Staatsprüfung arbeitete von der Crone als Rechtsanwalt in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Hamburger Sozietät. Im Jahr 2005 stieß er zu Vorgängerunternehmen von Swiss Life als Referent Arbeitsrecht und Grundsatzfragen Personal in den Konzern und wurde im Mai 2006 Abteilungsleiter Personal mit Sitz in Hannover.

Von 2009 bis 2014 hatte von der Crone die Position als Direktor Personal bei der Swiss Life Deutschland Holding GmbH inne, ehe er die Gesamtverantwortung für den Personalbereich standortübergreifend als Bereichsleiter im Jahr 2014 übernahm. Im Januar 2019 wurde von der Crone in die erweiterte Geschäftsleitung der Swiss Life Deutschland berufen und verantwortet seither die Bereiche Personal, Einkauf & Logistik sowie das Gebäude- und Gastronomiemanagement.

Seit 1. Januar 2020 ist von der Crone Leiter HR, Services & Operations Finanzvertriebe und Mitglied der Geschäftsleitung. Damit ist er verantwortlich für die Bereiche Antrag/Vertrag/Provision, Partner- und Produktmanagement bei den Swiss Life-Endkundenvertrieben, sowie deutschlandweit verantwortlich für Personal, Einkauf, Gebäudemanagement, Logistik und Gastronomie.