BiPRO

Gehen Sie mit uns gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung und zukunftsorientierter Kommunikation – Swiss Life goes BiPRO.

Das Wichtigste zu BiPRO

In 2006 wurde die Brancheninitiative für Prozessoptimierung (BiPRO e. V.) ins Leben gerufen. BiPRO e. V. ist eine eigenständige Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, Prozesse und den Datenaustausch zwischen Versicherungsvermittlern, Versicherungsunternehmen und Dienstleistern mittels fachlicher und technischer Normen und Datenmodellen zu standardisieren, zu automatisieren und zu optimieren.
Dabei erfolgt der Datenaustausch weitestgehend im Hintergrund, sodass Sie als Vertriebspartner alle relevanten Kunden- und Vertragsdaten schnell und bequem in Ihrem jeweiligen Maklerverwaltungsprogramm oder Ihrem sonstigen, technischen BiPRO-Client vorfinden.
Die BiPRO-Architektur ist prozess- und serviceorientiert und baut technisch auf Webservices auf.

Was ist BiPRO?

BiPRO steht für „Brancheninstitut für Prozessoptimierung“ und ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf.
Mitglieder sind:

  • Versicherungen (Swiss Life ist seit 2008 BiPRO-Mitglied),
  • Maklerpools und Vertriebsorganisationen,
  • Versicherungsmakler und Vertreter,
  • Maklerverbände und -verbünde,
  • Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen,
  • Hersteller von Vergleichssoftware und
  • weitere IT-Dienstleister sowie
  • Beratungsunternehmen.

Ziel von BiPRO e. V. ist die Erarbeitung und Verbreitung von Normen fachlicher (Datenmodelle) und technischer (IT-Prozessschnittstellen) Art zur Optimierung von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen. Technisch gesehen beschreiben diese Normen Webservices. Ein Webservice ist eine fest definierte Schnittstelle ohne eigene Oberfläche, um Daten zwischen verschiedenen Plattformen technisch standardisiert über das Internet auszutauschen.

Wichtige Unterlagen