Swiss Compare-Trendstudie: Nutzung der Videoberatung hat sich verdoppelt

Zahlreiche Haushalte stellen angesichts der aktuellen Pandemie ihre Finanzpläne auf den Prüfstand. Dabei gewinnen digitale Kommunikationstools an Bedeutung. Die Anzahl der Berater, die mit ihren Kunden per Video kommuniziert, hat sich innerhalb von acht Monaten verdoppelt. Vor allem junge Menschen nutzen die Technologie, um ihre Vorsorge aktiv anzugehen. Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer Trendstudie, welche die Swiss Life-Tochter Swiss Compare – in Kooperation mit Cash.Online – in Auftrag gegeben hat.

„Die wirtschaftlichen Verwerfungen der Pandemie werden uns vermutlich noch Jahre begleiten. Die Menschen suchen in diesen verunsichernden Zeiten nach finanzieller Selbstbestimmung und justieren ihre Vorsorge neu. Dabei nutzen sie mehr denn je digitale Tools“, erläutert Stefan Limmer, Direktor bei Swiss Compare.

Auf die Frage, mit welchen Themen Kunden seit der Coronakrise auf ihre Berater zukommen, antworten:

  • 60 %der Befragten, dass die Menschen vor allem bei der Optimierung ihrer privaten Finanzplanung und ihrer bestehenden Verträge Unterstützung brauchen.
  • 43 % berichten, dass Informationen rund um die Leistung von Versicherungspolicen im Fall einer Coronainfektion gefragt sind. 
  • 41 % geben an, dass ihre Kunden im Sinne eines Neugeschäfts aktiv für ihre Zukunft vorsorgen. Vor allem die Gesundheitsvorsorge erlebt seit Corona ein Nachfrage-Plus.

Videoberatung verdoppelt sich
Der Bedarf und die Nachfrage an Beratung sind vorhanden, nur braucht es in Zeiten von Social Distancing die richtigen Tools, um die Potenziale zu heben. Insbesondere die Videoberatung gewinnt deutlich an Boden. Nutzten laut einer Swiss Compare-Umfrage im Herbst 2019 29 % der Befragten die Videoberatung, sind es acht Monate später bereits 57 %. Die digitalen Vorreiter können damit vor allem bei der hart umkämpften Zielgruppe der Millennials punkten. 86 % der befragten Berater, die die Videoberatung nutzen, berichten, dass ihre Kunden bis zu 35 Jahre alt sind. Der Trend zur Digitalisierung der Branche wird weitergehen: Diejenigen Berater, die Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung haben, wollen nun nachziehen. Mehr als die Hälfte (54 %) plant in diesem Jahr weitere Investitionen in digitale Projekte. Trotz allem: Für 91 % der Studienteilnehmer steht fest, dass die digitalen Tools die persönliche Beratung nicht ersetzen werden; für 80 % sind sie lediglich eine gute Ergänzung.

Wirtschaftliche Folgen?
Angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind die befragten Berater über die Chancen ihres Marktes geteilter Meinung: 54 % bewerten diese als vergleichbar oder sogar besser als vor Corona; 44 % als schlechter. 82 % der Berater befürchten aber, dass die Anzahl an Beratern in diesem Jahr wieder abnehmen wird.

Die Hälfte der Befragten würde eine strategische Partnerschaft eingehen, um den Marktaustritt zu verhindern. Für Limmer spricht gerade der Megatrend Digitalisierung für eine solche Allianz: „Jenseits der Videoberatung gibt es eine ganze Reihe digitaler Tools, die Beratern bei der persönlichen Kundenkommunikation Mehrwerte verschaffen. Dadurch sparen sie nicht nur Kosten, sondern sichern sich jederzeit professionelle IT-Standards und verschaffen sich mehr Zeit für die Kundenberatung.“ Mit Swiss Compare hat Swiss Life Deutschland eine Plattform etabliert, um den Geschäftspartnern eine optimale Infrastruktur für weiteres Wachstum zu geben. Die Idee dahinter: Zunehmende Regulierung und steigende technologische Anforderungen machen Beratern das Leben schwer. Swiss Compare übernimmt fast den gesamten organisatorischen Aufwand und verschafft Zugang zu ihrer preisgekrönten Beratungssoftware. So können sich die Geschäftspartner vollständig auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden in der Beratung konzentrieren.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der Swiss Life-Tochter Swiss Compare in Kooperation mit Cash.Online, an der 263 Makler, Mehrfachagenten und Ausschließlichkeitsvermittler zwischen dem 06.05.2020 und 20.05.2020 teilnahmen.

 

Ihr Ansprechpartner zur Befragung

Stefan Limmer
Vertriebsdirektor Swiss Compare
Swiss Life Platz 1
30659 Hannover
Tel. +49 511 9020-4899
Mobil +49 151 21693722
stefan.limmer@swisscompare.de

 

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