Auf Wiedersehen Dortmund: So war die DKM 2022

Vertrieb - 22.11.2022

2022 war ein besonderes Jahr für die größte Messe der Finanz- und Versicherungsbranche. Für die DKM war es nicht nur das 25. Jubiläum, sondern auch das erste Jahr Messe in vollem Umfang nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen. Natürlich war auch Swiss Life ein Teil dieses Höhepunktes.

DKM, back in business

Das Jubiläumsjahr war ein voller Erfolg! 2022 konnte die Leitmesse erstmals wieder ihre Tore für mehr Besucherinnen und Besucher öffnen. 13.334 Messeteilnehmende erschienen zum großen „Klassentreffen“ der Branche, um 276 Ausstellende zu besuchen und 252 Programmpunkte live und vor Ort zu erleben. Wer nicht in Dortmund dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, im Rahmen der Streaming-Days an 72 Online-Workshops teilzunehmen. Eine praktische Lösung, die aus den digitalen und hybriden Jahren 2020 und 2021 hervorgegangen ist und nun erfolgreich fortgeführt wird.

„Die DKM 2022 … Was für ein Event!“,

schreibt Jan-Peter Diercks, Leiter Intermediärvertrieb bei Swiss Life Deutschland, in seinem Rückblick auf LinkedIn. Dort teilt er seine persönlichen Highlights, wobei das Folgende an erster Stelle steht:

„Die unfassbare Energie, die ich in unzähligen physischen Gesprächen gespürt und daraus für die kommenden Wochen mitgenommen habe. Die Resonanz auf unser BU-Update, mit über 800 vergünstigten Berufsbildern, den Qualitätsverbesserungen und vielem mehr, war beeindruckend und hat unseren Messestand zum Überlaufen gebracht. Aber unser Team hat den Ansturm bravourös gemeistert! Ihr seid der Hammer!“

Die positiv ausgelassene Stimmung an der Swiss Life-Almhütte lockte zahlreiche bekannte, aber auch neue Gesichter an den Stand. Ein Highlight für alle Besuchenden: frisch gebackenen Waffeln. Ganze 1.100 Stück servierte Swiss Life während der DKM.

Service an erster Stelle

Doch nicht nur kulinarisch war Swiss Life ein Besuchermagnet. Auch qualitativ hochwertige Beratung zeichnete den Messeauftritt des Versicherungsunternehmens aus. Erstmalig war ein Servicemanager vor Ort, der sich um Belange im Bereich Underwriting/Bestand kümmerte. Ein Service, den einige gerne nutzen, um über ihre individuellen Sachverhalte zu sprechen. Und das mit Erfolg! Die meisten Anliegen konnten fallabschließend noch direkt vor Ort geklärt werden. Neben diversen Antragsthemen ging es dabei auch ganz konkret um einen Leistungsfall. Für Anliegen, die nicht unmittelbar umgesetzt werden konnten, wurden in den Fachbereichen direkt weitere Schritte eingeleitet. In der Swiss Life-Niederlassung stand speziell für diesen Service ein Team von Underwritern auf Abruf für den Servicemanager bereit. Nachdem der Service bei den Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern so gut ankam, ist bereits jetzt bestätigt: Im kommenden Jahr wird Swiss Life auch auf weiteren Veranstaltungen mit einem Servicemanager vertreten sein.

Ausgezeichnete Leistungen

Für Swiss Life war die DKM ein Erfolg auf ganzer Linie. Und das mit Auszeichnung. Dem Schweizer Versicherungsunternehmen wurde der erste Platz in der Kategorie „Bester Maklerservice im Bereich der privaten Vorsorge und Biometrie“ vom Branchenmagazin AssCompact verliehen. Diese Erstplatzierung zeigt den großen Qualitätssprung, den Swiss Life innerhalb eines Jahres machen konnte. Denn im vergangenen Jahr befand sich das Unternehmen noch auf Platz sechs.

„Der größte Dank gilt aber all unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, die uns zum Sieg gewählt haben. Für euch tun wir alles, um gemeinsam noch viel mehr Menschen in die finanzielle Selbstbestimmung zu führen. DANKE!“, sagt Jan-Peter Diercks, der den Preis stellvertretend für das gesamte Team entgegennahm.

Doch damit nicht genug. Die Expresspolicierung für die Altersvorsorge sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung brachte dem Schweizer Versicherungsunternehmen einen weiteren Preis ein. Die Jury des Digital Award 2022 der Cash. Media Group war besonders begeistert von der digitalisierten Abschlussstrecke mit Risikoprüfung sowie Plausibilitätsprüfungen. Und zeichnete Swiss Life daher mit dem Award im Bereich Versicherung aus. „Bald öffnen wir diese Funktion für den Markt und freuen uns, den Beratungsalltag unserer Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner damit Stück für Stück weiter zu erleichtern und die Zeit für Kundenberatung zu erhöhen“, versprach Jan-Peter Diercks während der Verleihung.
 

.