Je früher, desto günstiger: BU für Schüler und Studenten

Produkte - 18.10.2022

„In jungen Jahren braucht ein Kind doch keine Berufsunfähigkeitsversicherung“ - oder etwa doch? Einige noch zu wenig beachtete Risiken können zu einer frühen Berufsunfähigkeit führen. Wer sich früh absichert, kann zumindest die finanziellen Risiken einschränken.

Früh versichert, Vorteile abgeholt: So funktioniert die BU 4U

Stresslevel steigt

Dass immer mehr Vertreterinnen und Vertreter der jüngeren Generationen sich einem akademischen Weg zuwenden, ist kein Geheimnis. Wer statt in der Maurerlehre im Klassenraum oder Hörsaal sitzt und den ganzen Tag paukt, hat kein Risiko – so zumindest ein verbreiteter Irrglaube. Allerdings fand die Swiss Life in einer aktuellen Studie heraus, dass 40 Prozent aller sogenannten Millennials (Generation Y) und 38 Prozent der „Zoomers“ (Generation Z) an Depression erkranken. Es kann jeden treffen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Das wiederum hat verschiedene negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Ein Drittel der gestressten Schülerinnen und Schüler klagt über Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen sowie Schlafprobleme. Das weiterführende Problem dabei ist das Risiko der psychischen Erkrankung. Seit einigen Jahren betrifft dies immer mehr junge Menschen – die Zahl der Studierenden mit psychischen Erkrankungen ist stetig gewachsen.

Psyche, Pferd, Pech gehabt

Das wiederum führt immer häufiger zur Berufsunfähigkeit. Laut Swiss Life-Studie sind psychische Erkrankungen mit einem Anteil von 37 Prozent mittlerweile der häufigste Auslöser für Berufsunfähigkeit.

Doch auch die „klassischen“ Unfälle und Krankheiten, die das Kind ans Bett fesseln, können finanzielle Misstöne in der Familie hervorbringen. Ein Beispiel: Lisa ist zwölf Jahre alt, reitet in ihrer Freizeit und träumt schon jetzt von Olympia. Dann schlägt das Pech zu, Lisa stürzt vom Pferd – komplexe Knochenfrakturen am rechten Arm, der Schulter und an den Beinen sind die Folge. Sie kann sieben Monate lang nicht mehr am Unterricht teilnehmen. Ihre Mutter reduziert daraufhin ihre Arbeitszeit, um Lisa zu Hause zu betreuen, was wiederum zu finanziellen Einbußen in der Familie führt. Kosten für Reha-Maßnahmen und Nachhilfe kommen hinzu. Hier kommt die BU 4U der Swiss Life für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende ins Spiel. In Fall wie oben beschrieben sorgt die Swiss Life BU-Rente dafür, dass die Musik trotz Schicksalsschlag weiterspielt. Dabei hat sie mehrere entscheidende Vorteile.

Vorteile

Jung zahlt weniger

Einer der Gründe dafür, warum eine BU schon in jungen Jahren sinnvoll ist, sind die niedrigeren Versicherungsbeiträge. Wer sich schon im Kindesalter gegen die Berufsunfähigkeit absichert, zahlt längst nicht so viel wie die älteren Versicherungsnehmer, hat aber denselben Schutz. Auch dann, wenn das Kind später einen vergleichsweise riskanten Beruf ausübt oder einem Hobby wie etwa Motocross oder Parkour nachgeht, wird der Beitrag nicht steigen. Im Gegenteil: Im Rahmen der sogenannten Besserstufungsmöglichkeit kann er sogar sinken.

Gesundheitsfragen, ja - aber nur einmal

Ein weiterer durchaus gewichtiger Pluspunkt ist, dass Kinder bei den Gesundheitsfragen im Vorteil sind. Jeder, der einmal ein Kind dabei beobachtet hat, wie es vom Klettergerüst stürzt, sich kurz den Sand abklopft und weiterrennt, weiß, dass Resilienz und Ausdauer bei den Kleinen großgeschrieben werden. Keine Spur von steifen Rücken oder einer anderweitig belasteten Gesundheitsakte. Damit haben sie es bei der Beantwortung von Gesundheitsfragen wesentlich leichter und müssen sie später nicht noch einmal beantworten.

Risiko Beruf

Und zuletzt sind bestimmte Berufe im späteren Leben nur noch schwer oder auch gar nicht mehr versicherbar. Riskante Hobbys, etwa verschiedene Sportarten, treiben den Preis der Versicherung zusätzlich hoch. Wer sich dagegen schon früh versichert, umgeht dieses Problem.

Services für BU-Kunden

Mit der BU 4U der Swiss Life können Sie bereits Schülerinnen und Schüler ab dem zehnten Lebensjahr absichern. Für Studierende und Azubis eignet sich das Produkt ebenfalls. Je nachdem, wie sich das Leben der Versicherten entwickelt - zum Beispiel beim Ende des Studiums oder bei Beförderungen - können sie maßgeschneiderte Erhöhungsoptionen wahrnehmen. Außerdem profitieren Kundinnen und Kunden von weiteren Services, die wir in Kürze hier in den „Guten Nachrichten“ vorstellen werden.
Weitere Informationen zur BU für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende finden Interessierte gleich hier im Weboffice.