Verbesserte Annahmerichtlinien - zum Vorteil Ihrer Kundinnen und Kunden!

Verbesserte Annahmerichtlinien - zum Vorteil
Ihrer Kundinnen & Kunden!


Verbesserte Risikoeinschätzungen durch optimierte Voten

Aufgrund der umfassenden Überarbeitung der Annahmerichtlinien kann Swiss Life Ihren Kundinnen & Kunden nun bei vielen Krankheitsbildern einen erstklassigen Versicherungsschutz anbieten. Insgesamt haben wir mittlerweile über 150 Erkrankungsbilder in unseren Annahmerichtlinien überprüft und diese an den medizinischen Fortschritt und unsere Schadenerfahrung angepasst. Dadurch können wir jetzt in vielen Fällen verbesserte Entscheidungen treffen, sagt Stefan Holzer, Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life.

Die zum März 2021 überarbeiteten Votierungen betreffen insbesondere gynäkologische Erkrankungen sowie Allergien und Asthma. Ein konkretes Beispiel ist die Normalannahme einer Neurodermitis-Erkrankung bei günstigen Berufen, gelegentlicher Behandlung und ohne AU-Zeiten.

Besonderes Augenmerk lag in den letzten Monaten auch auf der Überprüfung der Votierungen unserer Grundfähigkeitsversicherung Swiss Life Vitalschutz. Dabei wurden, neben der Produktneuerung, rund 2.500 Voten geprüft und optimiert. Um hier ein Beispiel zu nennen: Aktuelle Gelenksverletzung ohne Bänderbeteiligung in aktueller physiotherapeutischer Behandlung können jetzt normal angenommen werden.


Effizientere Prozesse durch 30 Prozent weniger Nachbearbeitungen

Auf Nachbearbeitungen verzichten wir überall dort, wo sie formell nicht unbedingt nötig sind. Damit konnte die Nachbearbeitungsquote um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. In der Folge hat sich auch die Durchlaufzeit von der Antragstellung bis zur Policierung um ebenfalls rund 30 Prozent reduziert.


Voranfragen-Service bietet rasche Risikoeinschätzung

Wir beobachten schon seit Längerem einen starken Anstieg von Voranfragen, besonders für die Berufs­unfähig­keits- und Grundfähigkeitsversicherungen. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, haben wir daher bereits im vergangenen Jahr gehandelt: Insbesondere interne Arbeitsabläufe wurden analysiert, um eine bessere Priorisierung der Voranfragen zu ermöglichen. „Durch diese Optimierungen können wir nun bei sehr vielen Vorerkrankungen auf Fragebögen und Hausarztberichte verzichten und eine eindeutige Risikoeinschätzung anbieten“, sagt Stefan Holzer.

 


Vers.Diagnose angepasst

Bei vers.diagnose wurden die neuen Verbesserungen der Annahmerichtlinien ebenfalls vollständig umgesetzt. Dazu zählen zum Beispiel die Krankheitsbilder Heuschnupfen und Allergien, Schilddrüse, Verspannungen und Bluthochdruck. „Natürlich sind unsere internen Verbesserungen noch wirksamer, wenn Sie uns unterstützen, indem Sie bereits im Antrag möglichst ausführliche Informationen zu den bejahten Gesundheitsangaben Ihres Kunden liefern. In vielen Fällen sind auch Arbeitsunfähigkeitszeiten ein wichtiges Kriterium für uns. Wenn wir hier möglichst detaillierte Angaben erhalten, steigen die Chancen erheblich, auf Anfragen in hausärztlichen Praxen und Fragebögen verzichten zu können“, sagt Holzer. 


48-Stunden-Policierungsgarantie

Ein weiterer Vorteil für Geschäftspartnerinnen & Geschäftspartner ist die 48-Stunden-Policierungsgarantie bei finalen Voten von Swiss Life.


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