Der RD-übergreifende AKS-Kompetenztag war ein voller Erfolg

Vertrieb - 10.04.2018

Am 14.03.2018 veranstalteten die Regionaldirektionen Frankfurt und Köln einen gemeinsamen AKS-Kompetenztag in Windhagen bei Bonn. Ziel war, dass die Geschäftspartner ihr Geschäft für Swiss Life durch Fakten gestärkt und damit einem guten Gefühl weiter ausbauen.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Kai Völlinger, Regionaldirektor Frankfurt, zeigte Michael Rabes, Regionaldirektor Köln, den gut 80 Geschäftspartnern das große Geschäftspotenzial bei der Arbeitskraftabsicherung im Markt auf. Er machte den Teilnehmern deutlich, dass dieses nur dann ausgeschöpft werden kann, wenn der Blick auch auf die Alternativen zur BU gerichtet wird. So war die Basis für das nachfolgende Interview mit Marcus Molitor zu diversen Fragestellungen aus dem Bereich der Risikoprüfung gelegt. Mit Ruhe und überzeugender Fachexpertise beantwortete er jede noch so komplexe Frage. Adrian Santoro, Regionalmanager Köln, stellte vor, wie Vermittler in der täglichen Praxis durch diverse Tools unterstützt werden und gab wertvolle Tipps, wie sie Zielgruppen und damit Geschäftsfelder durch die Nutzung von Vitalschutz und Konsortialgeschäft erweitern können. Nach der Mittagspause zeigte Sascha Wanke auf, warum Swiss Life seit vielen Jahren der führende Versicherer bei der Leistungsabwicklung von Berufsunfähigkeit (BU) ist. Mit nachvollziehbaren Praxisbeispielen und viel Witz erläuterte er die wichtigsten AVB-Regelungen und begeisterte die Teilnehmer mit fundierten Kenntnissen. Christos Kantaridis, Regionalmanager Frankfurt, veranschaulichte den nach IDD geforderten Beratungsprozess, was für viele Geschäftspartner sichtlich Neuland und damit eine wichtige Unterstützung war. In seiner gewohnt ruhigen und treffsicheren Art rundete Matthias Altenähr mit seinem Blick in den Markt, zu Mitbewerbern und Tarifen den Tag ab. Bei diversen Fragestellungen konnte er seinen weitreichenden Background unter Beweis stellen.

Das Feedback der Makler zum AKS-Kompetenztag war durchweg positiv. Swiss Life konnte sich wieder mal als die Benchmark in Sachen Arbeitskraftabsicherung präsentieren. Dieser Erfolg war nicht nur ein Gemeinschaftswerk von Mitarbeitern der Niederlassung und des Vertriebs, sondern auch von zwei Regionaldirektionen. So geht ZusammenWachsen.