BU für Azubis: Eine Zielgruppe mit Zukunft.

Partner-Info - 12.08.2020

Über 500.000 Azubis starten voraussichtlich im September ihre Ausbildung. Azubis sind in der Regel kerngesund und fürchten sich kaum vor schweren Krankheiten – denkt man. Diesem Standpunkt hat sich Swiss Life diesen Sommer in einer Umfrage unter Azubis einmal angenommen. Details dazu lesen Sie in den Umfrage-Ergebnissen sowie in der Partner-Info.

BU für Azubis: Eine Zielgruppe mit Zukunft.

Eine halbe Million junger Menschen in Deutschland beginnen im Herbst mit ihrer Berufsausbildung und gehen somit einen großen Schritt in Richtung Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Grund genug, sich mit diesen Personen einmal intensiver zu beschäftigen. Swiss Life hat deshalb das Meinungsforschungsinstitut YouGov mit einer Online-Umfrage beauftragt, bei der knapp 500 Azubis teilgenommen haben.

Drei zentralen Kernaussagen hat die Umfrage hervorgebracht:

  1. Die Angst vor schweren Krankheiten ist zwar groß, dennoch sind über 62 % der Befragten im Fall einer Berufsunfähigkeit nicht versichert.
  2. Gerade einmal 23 % der Befragten haben ihre Arbeitskraft abgesichert.
    „Diese Zahl bestätigt wieder mal, wie sorglos viele Menschen mit ihrer Arbeitskraft umgehen – dabei ist sie im Grunde doch das finanziell Wertvollste, das man hat“, sagt Stefan Holzer, Leiter Versicherungsproduktion von Swiss Life Deutschland. Schließlich wird jeder vierte Beschäftigte berufsunfähig.
  3. Wie die Umfrage weiter ergeben hat, haben 65 % der Teilnehmer am meisten Angst davor, Krebs zu bekommen, gefolgt von Schlaganfall (36 %), Demenz (36 %) und Herzinfarkt (35 %).

Die detaillierten Umfrage-Ergebnisse und weitere Informationen finden Sie auf der Landingpage www.bu-fuer-azubis.de.

Der Start ins Berufsleben ist ein hervorragender Zeitpunkt, das Thema der Arbeitskraftsicherung anzusprechen. Was sind die wichtigen Hintergründe, mit welchen Argumenten geht man in die Beratung und worauf ist dabei zu achten?

Diese Fragen beantwortet die Partner-Info Sonderedition „Herzlich willkommen im Berufsleben!“

Wichtige Links