- Ihr Pfad: / Private Versorgung / Beratungseinstieg: Swiss Life Produkte / Swiss Life BU-Schutz / Kurzleitfaden zur Meldung eines BU-Leistungsfalls
Kurzleitfaden zur Meldung eines BU-Leistungsfalls
- BU-Leistungsfälle werden vom Swiss Life PV-Vertragsservice Team 5 bearbeitet. Jeder BU-Fall wird von immer dem gleichen Mitarbeiter betreut. So hat der Versicherte einen direkten Ansprechpartner, der mit dem Fall vertraut ist. Die Aufteilung der BU-Fälle auf die einzelnen MitarbeiterInnen im PV-Vertragsservice Team 5 erfolgt nach Berufsgruppen, sodass ein sehr gutes Fachwissen zu den einzelnen Berufen vorhanden ist.
Ein BU-Leistungsfall wird bedingungsgemäß nach Ablauf der 6monatigen Karenzzeit bearbeitet. Bei frühzeitiger Anmeldung bestätigt das Serviceteam den Erhalt der Anmeldung, muss aber dennoch darauf verweisen, dass erst nach Ablauf der Karenzzeit die BU-Meldung bearbeitet und geprüft werden kann (siehe BU-Bedingungen, Abschnitt 1.1.1). - ___
- Welche Unterlagen benötigen wir im BU-Leistungsfall?Tritt der Schadensfall ein, sollte in der Regel folgende Schadenmeldung bzw. BU-Checkliste eingereicht werden, damit zielgerichtet die weitere Bearbeitung angestoßen werden kann.
- Formular - BU-Checkliste LeistungsfallmeldungDie BU-Checkliste hilft, bei einem Berufsunfähigkeitsfall die richtigen Informationen zu erfassen, damit eine korrekte Folgebearbeitung sichergestellt ist.
- Formular - Leistungsfallmeldung online
Noch bequemer und einfacher geht es mit unserem Online-Formular.
- ___
- Nach der Meldung des BU-Leistungsfalls sendet der zuständige Sachbearbeiter einen speziell auf die zuletzt ausgeübte Tätigkeit zugeschnittenen Fragebogen an den Versicherten. Der Versicherte füllt diesen Fragebogen aus und sendet ihn dem Serviceteam zurück.
Folgende Inhalte werden in dem Fragebogen untersucht, z.B.: - Erkrankung und seit wann diese besteht
- Gesundheitsstörung, die durch einen Unfall ausgelöst wurde
- Seit wann in Behandlung?
- Welche behandelnden Ärzte und ggf. Therapien?
- Angabe über Tätigkeitsfeld vor der Erkrankung
- Beschreibung aktuelles Tätigkeitsfeld nach der Erkrankung
- Anzahl der Stunden, die noch gearbeitet werden können
- Angaben zum beruflichen Werdegang (Schulbildung, Ausbildung/Studium)
- Die Mitarbeiter vom PV-Vertragsservice Team 5 werten die Fragebogen aus und nehmen Kontakt mit den behandelnden Ärzten bzw. Krankenhäusern auf. Nach Auswertung von Arzt- bzw. Krankenhausberichten sowie den vorher genannten Fragebogen kann u.U. schon entschieden werden, ob eine Zusage zur Zahlung einer BU-Rente erteilt wird oder ob die BU-Meldung abgelehnt werden muss. Natürlich ist es auch möglich, dass die Angaben aus dem Fragebogen und den Arztberichten nicht ausreichend sind und weitere Unterlagen zur Entscheidungsfindung angefordert werden müssen bzw. ggf. auch Gutachter beauftragt werden müssen.
- Zeitlicher AblaufDie Dauer für die Prüfung eines BU-Leistungsfalles ist schwer vorauszusagen, da sie von Fall zu Fall verschieden ist und individuell untersucht werden muss. Unvollständige Angaben erschweren den Bearbeitungsprozess, deswegen ist immer darauf zu achten, dass alle Unterlagen vollständig ausgefüllt sind.
- Swiss Life können Sie vertrauen.Die Swiss Life weist eine der niedrigsten Prozessquoten für BU-Fälle am Markt aus.
- Stand: 25.01.2012

