• Swiss Life Temperament

  • Mit der fondsgebundenen Rentenversicherung profitieren Ihre Kunden von steigenden Börsenkursen und jährlicher Überschüssen.
  • Die Überschussanteile der Swiss Life Temperament unterscheiden sich von denen klassischer Lebensversicherungen, da die Kapitalerträge im Anlagestock verbleiben und den Wert der Anteileinheiten erhöhen. Somit fallen nur Grund-, Risiko- und Kostenüberschüsse an. Für die zugeteilten Überschussanteile werden Ihrem Kunden ebenfalls Anteileinheiten (Fondsanteile) gutgeschrieben. Wie Ihre Kunden an den Überschüssen beteiligt werden und wie hoch diese sind, erfahren Sie unter den folgenden Stichworten:
  •  
    Vor Rentenbeginn
    Die fondsgebundene Rentenversicherung ist während der Aufschubdauer nicht an den Kapitalerträgen der Gesellschaft beteiligt. Der Versicherungsnehmer nimmt stattdessen mit seinen Investbeiträgen direkt an der Fondsentwicklung teil. Fondsausschüttungen werden kostenfrei wieder angelegt. Bei thesaurierenden Fonds fließen die Erträge dem Fonds direkt zu und erhöhen den Wert der Fondsanteile.

    Überschüsse, die aufgrund eines besseren Risikoverlaufs (Sterblichkeit) oder niedrigerer Kosten, als bei der Tarifkalkulation erwartet, erzielt werden, sowie Grundüberschüsse werden zum Erwerb zusätzlicher Fondsanteile verwendet. Die erwirtschafteten Überschussanteile werden ab dem zweiten Versicherungsjahr jeweils zum Monatsanfang (vorschüssig) zugeteilt und zum Erwerb zusätzlicher Fondsanteile verwendet, wodurch sich die Anzahl der Fondsanteile erhöht.
  •  
    Während der Rentenbezugszeit
    In der Rentenbezugszeit gilt für den Vertrag die Überschussdeklaration der Einzel-Rentenversicherung (Überschussrente in der Rentenbezugszeit). Die Überschussbeteiligung erfolgt in Form einer Überschussrente. Vor Beginn des Rentenbezugs kann sich der Versicherungsnehmer bzw. die versicherte Person für eines der dann geltenden Überschussverwendungs-Systeme entscheiden.

    Zusätzlich erfolgt eine Beteiligung an den Bewertungsreserven.
  •  
    Überschüsse aus der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung vor Eintritt der BU
    Die Überschussanteile aus der BUZ werden zum Erwerb weiterer Fondsanteile, jeweils zum Monatsanfang, eingesetzt, soweit nicht eine Verrechnung mit den Beiträgen vereinbart wurde.
  •  
    Zusätzliche Überschussbeteiligung während der Berufsunfähigkeit
    Ist eine Berufsunfähigkeitsrente versichert, so erhöht sich die Jahresleistung aus der Beitragsbefreiung und der BU-Rente ab der nächsten Hauptfälligkeit um einen jährlich festgelegten Prozentsatz der Vorjahresleistung. Die so erreichte Gesamtrente ist nur bis zum Falle einer möglichen Reaktivierung garantiert.

    Bei Versicherungen mit Beitragsbefreiung, aber ohne auszuzahlende Rente bei BU, wird der Gegenwert der jährlichen steigenden Leistung zum Erwerb zusätzlicher Fondsanteile verwendet, wodurch sich die Anzahl der Fondsanteile erhöht.
  •  
    Höhe der Überschussanteilsätze
    Die Höhe der Überschussanteilsätze kann nicht garantiert werden. Sie werden von der Geschäftsleitung unseres Unternehmens auf Vorschlag des Verantwortlichen Aktuars unter Beachtung der maßgebenden aufsichtsrechtlichen Bestimmungen jährlich festgelegt und im Geschäftsbericht veröffentlicht. Die Mittel für diese Überschussanteile werden den Überschüssen des Geschäftsjahrs oder der Rückstellung für Beitragsrückerstattung entnommen.
  • Stand: 20.04.2012
Druckversion beenden